Neuigkeiten

Neuigkeiten

2. Juli 2013

Der Räuber und andere Geschichten

Eine Buchvernissage an der ZHB Luzern.

Mittwoch, 3.7.2013, 19:30 Uhr, ZHB Luzern

»Mal sind Robert Walsers Geschichten aus dem Leben gegriffen, mal gleichen sie einem Märchen, bald greifen sie historische Ereignisse auf, bald machen sie ganz unerwartete Sprünge. […] Robert Walser ist ein Meister der Verwandlung, vielseitig und unberechenbar. Und seine Geschichten haben einen ganz eigenen Humor. Wer diesen schweizerisch gefärbten Erzählton einmal gehört hat, vergisst ihn nie mehr.« So Reto Sorg, Leiter des Robert Walser-Zentrums, im Vorwort des Robert Walser-Lesebuchs, das Ende Juni 2013 im SJW-Verlag erscheint.



Vernissageprogramm mit Beiträgen von Margrit Schmid, Leiterin des SJW-Verlags, und Dr. Reto Sorg, Leiter des Robert Walser-Zentrums in Bern. Texte von Robert Walser liest Dieter Ockenfels. Mit anschließendem Apéro.

Ausstellung: Zugleich eröffnet die ZHB eine Ausstellung mit Walser-Illustrationen von Anna Sommer. Die in Zürich lebende Künstlerin hat für die Erzählung vom »Räuber« und 18 weitere Geschichten Radierungen geschaffen, die der poetischen und sublim ironischen Erzählweise Walsers Ausdruck verleihen. Die Illustrationen von Anna Sommer werden vom 4.7. bis 25.8.2013 in der ZHB Luzern ausgestellt, am Standort Sempacherstraße.

Weitere Informationen