Neuigkeiten

Neuigkeiten

1. Dezember 2015

R.I.P. Christopher Middleton.

*10. Juni 1926; † 29. November 2015.

Der 1926 im britischen Truro geborene Dichter, Essayist und Übersetzer Christopher Middleton ist gestorben. Er war Robert Walsers erster Übersetzer.

Carl Seelig berichtet in seinem Buch "Wanderungen mit Robert Walser" über die Reaktion des Dichters zur Übersetzung seiner Texte ins Englische:

Karfreitag 1955
"Auf meine Neuigkeit, daß ein junger englischer Dichter, Christopher Middleton, der Literaturdozent in London ist, seinen "Spaziergang" und "Kleist in Thun" mit bewunderungswürdiger Einfühlungsgabe ins Englische übersetzt hat, antwortet er nur einsilbig: 'So, so!'"

 

Obituary The Guardian
Obituary The Telegraph
Nachruf NZZ
 
poetryfoundation

 

 

POINTED BOOTS 

At three in the morning,
A quietness descends on central railway stations.

A mail van, or an ambulance, may be there;
A man in pointed boots, a Miss Carew.

Quietness keeps them apart,
The quietness that descends on central railway stations.

It is not meant for me.
It is not meant for you.