News

Auftakt zu »Bureau Bollito« – Ariane von Graffenried, begleitet vom Trio Ruedi Häusermann, Marco Käppeli und Daniel Studer.

Am 19. Januar 2024, um 19 Uhr findet in der Kunsthalle Bern die Auftaktveranstaltung der Ausstellung Bureau Bollito statt. Ariane von Graffenried liest Texte von Robert Walsers, begleitet vom Trio Ruedi Häusermann, Marco Käppeli und Daniel Studer.

Bureau Bollito ist eine Gruppenausstellung über Robert Walsers besondere Beziehung zur Bürokratie und zum Büroalltag, die vom 15. Januar bis 20. Dezember 2024 im Robert Walser-Zentrum in Bern und an unterschiedlichen Aussenstandorten zu sehen ist. Inspiriert von Walsers umfangreicher Praxis des Briefe-Schreibens, hat sich die Kunsthall Bern mit Ihrer Ausstellung every instant is at once mit Bureau Bollito zusammengetan.

Die Briefe Robert Walsers, die an diesem Abend gelesen werden, geben Einblick in den Lebensstil von Walser, die Bedingungen seiner schriftstellerischen Karriere, sie zeugen von den Auseinandersetzungen mit seinen Verleger/innen und Lektor/innen und dokumentieren zärtliche und romantische Beziehungen zu Freund/innen und Geliebten, die als Paratext zu seinen veröffentlichten literarischen Werken verstanden werden können. In einem Versuch, eine andere Sprache für diese Texte zu finden, werden die Briefe durch das Jazztrio Häusermann/Käppeli/Studer interpretiert.

Die Veranstaltung ist ebenfalls Teil von der Ausstellung every instant is at once.
Der Eintritt ist gratis.

Kunsthalle Bern, Helvetiaplatz 1, Bern
19. Januar 2024, 19.00 Uhr
Eintritt frei