News

Ueli Jäggi liest «Der Räuber» von Robert Walser

Wir stellen uns dies unvergleichlich vor, sich einen doch eher unbekannten Robert Walser-Text vom wunderbaren Schauspieler und Sprecher Ueli Jäggi vorlesen zu lassen!

Der im mikrographischen Nachlass von Robert Walser schlummernde Räuber-Roman erschien erstmals 1972. Heute gilt er als das bedeutendste Werk aus Walsers letzter Schaffensphase. Der Räuber ist ein Bohemien, ein Müssiggänger und mittelloser Schriftsteller, der von der Gesellschaft aufgrund seiner Unfähigkeit und seines Unwillens, sich einzufügen, ausgegrenzt und belächelt wird und der «vielleicht froh [gewesen] wäre, wenn irgend jemand an sein Räubertum geglaubt hätte».

«Wie dieser Lümmel eines Abends nach beendigtem Souper, das in der Hauptsache aus Huhn und Salat bestand, das Trinkgeld vor ihre so liebe, schöne Figur warf. Sie werden erraten haben, meine Freunde, dass ich vom Räuber und von seiner Edith rede, die zeitweise als Saaltochter im vornehmsten Restaurant fungierte. Der Räuber wies viele Fehler auf. Und diese arme Edith liebt ihn, und er geht inzwischen, da es jetzt sehr warm macht, nachts noch um halb zehn Uhr baden. Meinetwegen tu er das, aber er beklage sich nicht.»

16. November 2022, 20.00 Uhr
Eintritt CHF 30.– / CHF 25.–

THEATER TICINO
SEESTRASSE 57
CH-8820 WÄDENSWIL
+41 44 780 93 58
info@theater-ticino.ch

www.uelijaeggi.ch