News

Die Kritische Robert Walser-Ausgabe in Aarau

Wolfram Groddeck, Fabian Grossenbacher und Angela Thut präsentieren in Aarau den neusten Mikrogrammband (KWA VI 4), erzählen aus der Editionswerkstatt und lesen Texte von Robert Walser.

Robert Walser (1878–1956) gilt mittlerweile als einer der bedeutendsten Schweizer Autoren des 20. Jahrhunderts und ist nebst seinen drei Romanen und zwölf Text-Sammlungen vor allem für seine originellen Prosastücke, Dramolette und Gedichte bekannt, die in Zeitschriften und Zeitungen abgedruckt wurden. Erstmals werden nun alle diese Drucke und die überlieferten Manuskripte in einer Gesamtausgabe versammelt, was Einblick in Walsers Werkstatt gewährt, fast so, als dürfe man ihm beim Schreiben über die Schulter blicken: »Ich ließ mich ja auch wieder einmal im Bahnhofbuffet sehen, wo ich einem Glas Bier die Ehre antat, dass ich es zu den Lippen führte, die die Verantwortung für diesen mutigen Essay übernehmen, den ich mit Bleistift skizzierte und jetzt mit Tinte und Feder sauber, in der Hoffnung abschreibe, dass ich ihn gedruckt wiedersähe.«

Wolfram Groddeck ist emeritierter Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Zürich und seit 2004 Initiator und Mitherausgeber der »Kritischen Robert Walser-Ausgabe« (KWA).
Fabian Grossenbacher und Angela Thut entziffern an der Universität Zürich die sogenannten Mikrogramme Robert Walsers und sind langjährige Mitarbeiter der KWA.

15. August, 19:30 Uhr, Aargauer Kantonsbibliothek; bei schönen Wetter findet der Anlass draussen statt. (Flyer)

Eine Veranstaltung von die literarische aarau.