News

Tiziana de Silvestro: FEMMAGE. Femmage einer Hommage an die Robert Walser-Sculpture von Thomas Hirschhorn in Biel

Buchvernissage am 29. November 2024, ab 17 Uhr im NMB Neues Museum Biel.

Im Sommer 2019 war Tiziana De Silvestro fast täglich in der Robert Walser-Sculpture von Thomas Hirschhorn auf dem Bahnhofplatz Biel/Bienne mit ihrem Handy unterwegs. Sie hat dort das Geschehen dokumentiert und so etwas vom temporären Konstrukt fotografisch festgehalten. Ein Teil dieser Fotografien ist im Buch «FEMMAGE» sichtbar. In einem Text von Alice Henkes wird zudem noch die Arbeitsweise von De Silvestro erläutert und in das Projekt Einblick gegeben.

Zur Feier von 70 Jahren Schweizer Ausstellungen für Skulptur und Kunst im öffentlichen Raum in Biel wird am 29. November ab 17 Uhr im NMB im Rahmen der Ausstellung Re/Scultpure ein grosser Abend organisiert. 

Auf dem Programm stehen:

  • 17 Uhr: Vernissage von Tiziana De Silvestros Buch „Femmage einer Hommage“ an die Robert Walser-Skulptur von Thomas Hirschhorn in Biel/Bienne.
  • 18 Uhr: Podiumsdiskussion über Kunst im öffentlichen Raum und die Zukunft der Schweizerischen Plastikausstellungen, u.a. mit Glenda Glonzalez Bassi, Kulturdirektorin der Stadt Biel und Präsidentin der Stiftung SPA, Paul Bernard, Direktor des Kunsthauses Biel, und den Künstlern Lang/Baumann.
  • 19.00: Tombola mit Werken und Objekten der Schweizerischen Plastikausstellungen sowie Versteigerung von 3 Bildern von Thomas Hirschhorn als Hommage an Robert Walser.
  • Aperitif


Tiziana De Silvestro: FEMMAGE. Femmage einer Hommage an die Robert Walser-Sculpture von Thomas Hirschhorn
in Biel. Mit einem Text von Alice Henkes. edition clandestin: Biel/Bienne 2024, 224 S., Softcover, 16 × 24 cm, Deutsch / Französisch / Englisch, ISBN 978-3-907262-63-4
CHF 39.– / € 39.–