Neuigkeiten

Robert Walsers Briefe.

Montag, 4. März 2019 von 19:30 bis 21:30 «Ich habe Hunger! Und immer, wenn ich Hunger habe, gelüstet es mich, einen Brief zu schreiben! An irgend jemand! Das ist doch begreiflich!» (an Lisa Walser, 30. Juli 1897). Robert Walsers Briefe (Suhrkamp 2018) bilden den Anfang der neuen «Berner Ausgabe»: Die 951 Dokumente, von denen ein Grossteil erstmals zu entdecken ist, sind nicht bloss die private Rückseite des schriftstellerischen Werks, sondern dessen integraler Teil. Sie geben Einblick in die Existenzbedingungen von Walsers «Poetenleben» zwischen Zürich, Berlin, Biel, Bern und Herisau. Der Mitherausgeber der dreibändigen Ausgabe und Walser-Kenner Bernhard Echte wird über die Briefe, aber auch über die Arbeit am Text sprechen, Reto Sorg, Leiter des Robert Walser-Zentrums, führt in den Abend ein, und die Schauspielerin Miriam Japp wird die schönsten Briefstellen vorlesen.
Einführung: Reto Sorg
Vortrag: Bernhard Echte
Lesung: Miriam Japp
Eintritt: CHF 20.-/14.-, für Mitglieder der MUG 12.-
Literaturhaus Zürich in Kooperation mit dem Robert Walser-Zentrum Literaturhaus Zürich
Limmatquai 62, 8001 Zürich Tickets: www.literaturhaus.ch