Rosa Mann in Flammen Künstler: Tilo Steireif
›Der Räuber‹ nach dem Roman von Robert Walser
Künstler: Tilo Steireif

Weitere Publikationen

»Der Räuber«

In Auseinandersetzung mit Robert Walsers Räuber-Roman schuf Tilo Steireif 2012/13 in Berlin seine ebenso subtile wie spektakuläre Interpretation in 112 Aquarellzeichnungen.

Die Zeichnungen des Lausanner Künstlers waren 2015 zum ersten Mal im Rahmen einer Ausstellung im Robert Walser-Zentrum erstmals öffentlich zu sehen. Der Tendenz zur Überschreitung und Entgrenzung, die im Roman von Robert Walser, der als Meilenstein der literarischen Moderne gilt, spürbar ist, verleiht Steireif in seinen 112 Aquarellzeichnungen unverblümt Ausdruck. Er überhöht die realistische Handlung, an der Walser bei aller Kühnheit festhält, ins Fantastische, ohne dabei die Vorlage je aus den Augen zu verlieren.

Alle 112 Aquarellzeichnungen sind im Begleitband zur Ausstellung abgebildet.

Tilo Steireif: »Der Räuber« nach dem Roman von Robert Walser. 112 Aquarellzeichnungen. Mit einem Nachwort von Reto Sorg. Biel/Bienne: Edition Haus am Gern 2015, 248 S., ISBN 978-3-9524192-0-5

Buchbestellung: Haus am Gern